Image is not available

EDA JM

Unleash the power of JMatPro using EDA

Slider
JMatPro is increasingly used in research and industry for calculation of materials properties.
Vergleich von Werkstoffen und Berechnungen
+ Datensatzvergleich
+ Interaktive Graphiken
+ Tabellenvergleiche
Data management for
JMatPro calculations:
  1. Distribute results from JMatPro to engineering teams
  2. Access JMatPro data using a web browser
  3. Reduce the volume of data and complexity
JMatPro is increasingly used in research and industry for calculation of materials properties. JMatPro calculations result in a physically consistent dataset for a specific chemical composition. Technical alloys show a certain bandwidth of chemical compositions – many calculations are therefore necessary to cover the related bandwidth of properties.
EDA helps you to analyze big volumes of data from JMatPro calculations. ICME (Integrated Computational Materials Engineering) with EDA and JMatPro is successfully used in many practical projects.
Comparison of different materials
and calculations
  1. Find and Compare results of different calculation
  2. Use interactive graphics for comparisons
  3. Create custom views and tables
Exploratory data analysis for big data
from JMatPro
  1. Optimize materials and processes
  2. Increase performance and process stability by simulation-assisted adaptation of technical delivery specifications
  3. Evaluate more than 10,000 JMatPro calculations easily
  4. Parameterize statistics to identify the influence of alloying elemnts
  5. Resolve trade-offs by multi-dimensional selection of optimal variants
Slider
ICME workflows made easy with JMatPro and EDA
*(Integrated Computational Materials Engineeering)
Slider
Why do you need data management for JMatPro calculations?
Why do you need data management for JMatPro calculations?

Typically JMatPro is used by a few employees in the company. However, the data from JMatPro are beneficial for a variety of engineers in their daily work for the design of products and processes. EDA helps distribute the right information to relevant employees. Thus, for example, calculated material data sheets can be provided for all relevant materials - and users benefit from the unique consistency and comparability of the data, which is not given in classical databases and catalogs from standards.


The data from JMatPro can also be customized in EDA, e.g. by hiding information using permission control or by defining specific views on the data.


Of course, the web-based EDA system can be seamlessly integrated into the IT infrastructure. Scalability ranges from standalone application through a Matplus-powered cloud solution on the Internet to integration as an "on-premise" solution with interfaces, e.g. to Teamcenter PLM.

Slider
How can material properties from JMatPro be supplemented using test data?
Not all material data result from JMatPro. In practice, prices, availability, product forms and experience as well as test data are important. EDA allows the supplementation of the calculated material data with additional information. An example is the automatic estimation of the alloy surcharge from the chemical composition and configurable price lists for the alloying elements. Further data can be added easily, for example via Copy & Paste. A comparison of test data with calculated material characteristics is also easily possible.
Example
Easy comparison of material records by multiple select using the content tree within the web-browser
How can different materials be compared
using EDA?
Classic catalogs and datasheets are today often available as PDF-files, comparison of data is awkward. Users of JMatPro are missing the capability to compare data from different calculations. EDA was designed to store the complex data from JMatPro in a powerful database and make them available in a web-browser. This also includes unit conversions and permission control.
Example
Overlaying curves for the high-temperature strength of different AlSi cast alloys
Example
Interactive graphic (statistical box plot) in EDA: Influence of the Mo content on the duplex temperature with 1000 different material variants.
EDA offers many capabilities for displaying and comparing material properties from JMatPro.
A flexible tree structure is only one entry point to locate materials. Multiple selection of materials shows all data of the marked materials in parallel – Curves are automatically superimposed. In addition, configurable summary tables are available that work with their filter functions like common spreadsheets. Of course, the tables can also be graphically evaluated, e.g. through X-Y plots or histograms.
How can EDA help to resolve target conflicts in material selection systematically?
When choosing materials, there are often conflicting goals: For example, high strength, excellent processing properties and a low price are often required at the same time. This not only applies when deciding on the use of different materials - even a single material designation offers a great deal of optimization potential within the scope of the often broad range of specifications.
EDA facilitates and supports the calculation of material variants with JMatPro. In our own material innovation projects we usually calculate several thousand material modifications. This saves much time and efforts in practical tests and experiments.
EDA offers a built-in tool to automatically generate JMatPro batch files which represent a full factorial record of chemical compositions. JMatPro is then used to generate data which are imported into EDA.
All data from JMatPro can be displayed comparatively in tables with filter functions
Example
Interactive graphic (histogram) in EDA: Histogram on the duplex temperature for 1000 different material variants.
How can EDA be used to derive global optima from goal conflicts?
Interactive Trade-off plots in EDA allow the comparison of large amounts of data. In X-Y diagrams certain properties of the individual variants are compared, for example: strength to alloying costs for 1000 material variants. Target areas in this representation can now be marked graphically and transferred in selection sets. Any number of conflicting Trade-off plots can be created, e.g. for production-relevant information such as conversion kinetics and heat treatment temperatures. The different target conflict representations can then be combined via common selection sets. Selection sets can be visualized in trade-off plots so that global optima can be identified.
Example
Graphical comparison of 1000 variants of a duplex steel in terms of cost and strength
Slider

Image is not available

EDA JM

Mit EDA zu erweiterten
Möglichkeiten für JMatPro

Slider

JMatPro ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das zunehmend in Forschung und Industrie eingesetzt wird.

Vergleich von Werkstoffen und Berechnungen
+ Datensatzvergleich
+ Interaktive Graphiken
+ Tabellenvergleiche

Vergleich von Werkstoffen
und Berechnungen

+ Datensatzvergleich
+ Interaktive Graphiken
+ Tabellenvergleiche
Ergebnis einer JMatPro-Berechnung ist ein physikalisch konsistenter Datensatz für eine bestimmte chemische Zusammensetzung. Legierungen sind jedoch allgemein gekennzeichnet durch eine Variationsbreite an möglichen Zusammensetzungen, die einen erheblichen Einfluss auf Produkt- und Prozesseigenschaften haben. In diesem Zusammenhang erweitert EDA die Möglichkeiten von JMatPro erheblich durch ein Datenmanagement mit umfangreichen Analysemöglichkeiten für große Datenmengen. ICME (Integrated Computational Materials Engineeering) mit EDA und JMatPro ist erfolgreich in vielen praktischen Projekten.

Explorative Datenanalyse für Massenberechnungen mit JMatPro

+ Optimierung von Werkstoffen und Prozessen
+ Erhöhung von Leistung und Prozesssicherheit durch simulationsgestützte Anpassung von technischen Liefervorschriften
+ Auswertung von 10.000+ JMatPro Berechnungen
+ Parametrisierte Statistiken
+ Auflösung von Zielkonflikten und Auswahl optimaler Varianten

Datenmanagement für JMatPro Berechnungen

+ Verteilung von JMatPro-Berechnungsergebnissen im Unternehmen
+ Web-basierter Zugriff auf JMatPro-Daten
+ Reduktion der Datenmenge und Komplexität spezifisch für Anwender
Slider
EDA bildet zusammen mit JMatPro den ICME *
Prozess ab.
*(Integrated Computational Materials Engineeering)
Slider
Welchen Mehrwert liefert ein Datenmanagement für JMatPro Berechnungen?

JMatPro wird allgemein von wenigen Mitarbeitern im Unternehmen genutzt. Die Daten können allerdings für eine Vielzahl von Ingenieuren im Unternehmen in ihrer praktischen Arbeit für die Auslegung von Produkten und Prozessen genutzt werden. EDA hilft bei der Verteilung der richtigen Informationen an die relevanten Mitarbeiter. So können beispielsweise berechnete Werkstoffdatenblätter für alle relevanten Werkstoffe bereitgestellt werden – dabei profitieren die Anwender von der einzigartigen Konsistenz und Vergleichbarkeit der Daten, die bei klassischen Datenbanken und Katalogen aus Normdaten allgemein nicht gegeben ist.


Die Daten aus JMatPro können in EDA auch benutzerspezifisch angepasst werden, z.B. durch Ausblenden von Informationen mit Hilfe der Berechtigungssteuerung oder durch Definition spezifischer Ansichten auf die Daten.


Selbstverständlich kann das web-basierte EDA System hierfür nahtlos in die IT-Infrastruktur integriert werden. Die Skalierbarkeit reicht von der Einzelplatzanwendung über eine von Matplus betriebene Cloud-Lösung im Internet bis zur Integration als „On-Premise“-Lösung mit Schnittstellen z.B. zu Teamcenter PLM.

Slider
Wie können Werkstoffdaten aus JMatPro mit praktischen Erfahrungen ergänzt werden?
Nicht alle Werkstoffdaten kommen aus der Werkstoffwissenschaft und aus JMatPro. In der Praxis sind auch Preise, Verfügbarkeiten, Erzeugnisformen und praktische Erfahrungen sowie Prüfdaten interessant. EDA erlaubt die Ergänzung der berechneten Werkstoffdaten mit zusätzlichen Informationen. Ein Beispiel ist die automatische Abschätzung des Legierungszuschlags aus der chemischen Zusammensetzung und konfigurierbare Preislisten für die Legierungselemente. Weitere Daten können leicht, beispielsweise über Copy&Paste hinzugefügt werden. Auch ein Vergleich von Prüfdaten mit berechneten Werkstoffkennwerten ist leicht möglich.
Beispiel
Der Vergleich von Werkstoffdatensätzen
ist leicht durch Mehrfach-Selektion im Strukturbaum des Web-Browsers möglich

Was bietet EDA für Vergleichsmöglichkeiten
unterschiedlicher Werkstoffe?

Klassische Kataloge und Datenblätter sind heute vielfach in digitaler Form vorhanden – allerdings vielfach nur in Dokumentform. Erst wenn Daten in geeigneter Form datenbankgestützt vorhanden sind, ist bei Werkstoff-alternativen ein systematischer Vergleich möglich. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Einheitenkonvertierung, so dass der Anwender alle Daten in seiner gewohnten Darstellung sehen kann.
Beispiel
Die Überlagerung von Kurven für die Hochtemperaturfestigkeit unterschiedlicher
AlSi-Gusslegierungen
Beispiel
Eine interaktive Grafik (statistischer Boxplot) in EDA: Einfluss des Mo-Gehalts auf die Duplextemperatur bei 1000 verschiedenen Werkstoffvarianten.
In EDA gibt es viele Möglichkeiten für den Vergleich von Werkstoffen
Alle Werkstoffe sind übersichtlich in einer flexiblen Baumstruktur gespeichert – für den Vergleich können mehrere Werkstoffe ausgewählt werden, die dann direkt vergleichend dargestellt werden. Kurven werden dabei automatisch überlagert. Darüber hinaus stehen konfigurierbare Übersichtstabellen zur Verfügung, die mit ihren Filterfunktionen wie übliche Tabellenkalkulationen funktionieren. Selbstverständlich können die Tabellen auch graphisch ausgewertet werden, z.B. durch X-Y Plots oder Histogramme.
Wie können Zielkonflikte bei der Werkstoffauswahl mit EDA systematisch aufgelöst werden?
Bei der Werkstoffauswahl gibt es oft Zielkonflikte: So wird beispielsweise oft gleichzeitig höchste Festigkeit, exzellente Verarbeitungseigenschaften und ein günstiger Preis gefordert. Dies gilt nicht nur bei der Entscheidung über den Einsatz verschiedener Werkstoffe – auch ein einzelner Werkstoff bietet im Rahmen der oft breiten Spannweite der Spezifikation viel Optimierungspotenzial.

EDA erleichtert und unterstützt die Berechnung von Werkstoffvarianten mit JMatPro. Beispielsweise berechnet Matplus in eigenen Projekten zur Werkstoffinnovation stets mehrere Tausend Werkstoffmodifikationen. Bevor aufwändige und teure praktische Versuche beauftragt werden, erfolgt zunächst eine Auswertung der umfangreichen Berechnungen mit EDA.
Alle Daten aus JMatPro können in Tabellen mit Filterfunktionen vergleichend dargestellt werden.
Beispiel
Eine interaktive Grafik (Histogramm) in EDA: Histogramm über die Duplextemperatur bei 1000 verschiedenen Werkstoffvarianten.
Mit EDA Globale Optima aus Zielkonflikten in verschiedenen Ebenen ableiten
Große Datenmengen werden Dabei mit sogenannten Zielkonflikt-Plots ausgewertet. In X-Y Diagrammen werden bestimmte Eigenschaften der einzelnen Varianten gegenübergestellt, z.B: Festigkeit gegenüber Legierungskosten bei 1000 Werkstoffvarianten. Graphisch können nun Zielgebiete in dieser Darstellung markiert und in ein Selektions-Set überführt werden. Es können beliebig viele Zielkonflikt-Plots erstellt werden, z.B. zu fertigungsrelevanten Informationen wie Umwandlungskinetik und Temperaturen für die Wärmebehandlung. Die unterschiedlichen Zielkonflikt-Darstellungen werden dann über gemeinsame Selektions-Sets zusammengeführt, so dass globale Optima gefunden werden können.
Beispiel
Ein grafischer Vergleich von 1000 Varianten eines Duplexwerkstoffs in Bezug auf Kosten und Festigkeit
Slider