Ammical Logo
AMMICAL

PolyModSim extends border-crossing lightweight construction with high-performance composite materials

Advances in sophisticated materials engineering for high-performance thermoplastics


Reducing energy consumption and emissions is an important goal in many industrial segments. In the automotive industry, for example, lightweight construction with improved strength, rigidity and passive safety features is required. Thermoplastic polymer components are of increasing interest for proposed lightweight design, as injection molding is known to be cost effective and widely recognized. In terms of materials, the project pursues a hybrid solution approach as a combination of hollow glass spheres with thermoplastic foam injection molding - the result is high-performance composite materials with a high potential for implementation in industrial practice.

The simulation of processes, systems and products is becoming increasingly important. Digital collaboration during the design phase of complex products must include all aspects of conceptual design, process design and compliance management. The aim of the project is therefore to develop concepts and prototype implementation of a modeling and simulation platform that facilitates multilateral cooperation between partners from research and industry in the development of thermoplastic high-performance composite materials. This includes material synthesis, material characterization and the creation of advanced material models for FEA simulations.

Main Focus

The focus is on the practical implementation of results in industrial applications for medium-sized companies. An instance of the leading material data system of Matplus EDA® serves as the backbone for the digital data exchange. The cloud-based platform supports the entire process from the acquisition of data from material testing to data consolidation and analysis to the generation of material cards for the simulation of the manufacturing processes and mechanical properties of the components.

Funding

Comtes FHT  Logo
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Project partners

Comtes FHT  Logo
COMTES FHT a.s.
Dobřany
Matplus GmbH Logo
MEGATECH INDUSTRIES AKTIENGESELLSCHAFT
Vaduz, Liechtenstein
Matplus GmbH Logo
Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (K.I.M.W.)

Project duration

15.10.2020 bis 30.04.2023

Veröffentlichungen
aus dem Projekt

Slider

Slide 1
Ammical Logo
AMMICAL

PolyModSim erweitert grenzen-überschreitenden Leichtbau mit Hochleistungsverbundwerkstoffen

Fortschritte beim anspruchsvollen Werkstoff-Engineering für Hochleistungs-Thermoplaste

Die Senkung von Energieverbrauch und Emissionen ist ein wichtiges Ziel in vielen Industriesegmenten. So wird beispielsweise in der Automobilindustrie Leichtbau bei gleichzeitig verbesserter Festigkeit, Steifigkeit und passiver Sicherheitsmerkmale gefordert. Thermoplastische Polymerkomponenten sind für das geplante Leichtbaudesign von zunehmendem Interesse, da das Spritzgießen bekanntermaßen kosteneffizient und allgemein anerkannt ist. Das Projekt verfolgt werkstofftechnisch einen Hybridlösungsansatz als Kombination von Glashohlkugeln mit Thermoplast Schaumspritzgießen - es entstehen Hochleistungsverbundwerkstoffe mit einem hohen Potenzial für die Umsetzung in der industriellen Praxis.

Die Simulation von Prozessen, Systemen und Produkten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die digitale Zusammenarbeit während der Entwurfsphase komplexer Produkte muss alle Aspekte des Konzeptentwurfs, der Prozessgestaltung, des Compliance-Managements umfassen. Ziel des Vorhabens ist daher die Erarbeitung von Konzepten und prototypische Umsetzung einer Modellierungs- und Simulationsplattform, die die multilaterale Zusammenarbeit von Partnern aus Forschung und Industrie bei der Entwicklung von thermoplastischen Hochleistungsverbundwerkstoffen erleichtert. Dies beinhaltet die Materialsynthese, Materialcharakterisierung und die Erstellung fortschrittlicher Materialmodelle für FEA-Simulationen.

Schwerpunkt

  1. Realisierung von Leichtbaupotenzialen durch die genannten Hochleistungsverbundwerkstoffe als Schwerpunktthema des Kunststoffinstituts Lüdenscheid
  2. Schaffung digitaler Materialmodelle mit zugehöriger Prozessunterstützung für die Digitalisierung im Umfeld Industrie 4.0 als Schwerpunktthema der Matplus
Der Schwerpunkt liegt jeweils auf die praktische Umsetzung der Ergebnisse in der industriellen Anwendung bei mittelständischen Unternehmen. Als Rückgrad für den digitalen Datenaustausch dient eine Instanz des führenden Werkstoffdatensystems der Matplus EDA®. Die cloudbasierte Plattform unterstützt den gesamten Prozess von der Akquisition der Daten aus der Werkstoffprüfung über Datenkonsolidierung und –auswertungen bis zur Erzeugung von Materialkarten für die Simulation der Fertigungsprozesse und mechanischen Eigenschaften der Bauteile.

Projektträger

Comtes FHT  Logo
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektpartner

Comtes FHT  Logo
COMTES FHT a.s.
Dobřany
Matplus GmbH Logo
MEGATECH INDUSTRIES AKTIENGESELLSCHAFT
Vaduz, Liechtenstein
Matplus GmbH Logo
Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (K.I.M.W.)

Projektlaufzeit

15.10.2020 bis 30.04.2023

Veröffentlichungen
aus dem Projekt